Museumsbesucher

Am 01.10.2014 besuchte die MSV-Führungsspietze das MSV-Archiv.

Klaus Dings (ganz rechts im Bild) und Wolfgang Berndsen (ganz links im Bild) haben die Führungsspitze des MSV Duisburg eingeladen, das MSV-Archiv zu besuchen.

Robert Philipps (stellvertretender Vorstandsvorsitzender des e.V.), Peter Mohnhaupt (Geschäftsführer der KGaA) und unser Vorstandsvorsitzender des e.V., Ingo Wald, sind dieser Einladung spontan gefolgt. Nach einem netten Plausch bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen ging es sodann in die Vollen, bzw. in das vollgepackte Obergeschoss.

Mit großem Interesse begutachteten die Gäste dann eine der wohl umfangreichsten und einmaligsten Dokumentation zur Geschichte eines Fussballvereins in unserer Republik von den Anfängen an bis heute, der unseres MSV Duisburg,

Ingo Wald war insbesondere von der Menge der kompletten Sammelbildalben aus alten Zeiten beeindruckt, weil es für ihn, wie er sagte, ein Trauma war, in jungen Jahren seine Bergmann-Bildersammlung nie vervollständigt bekommen zu haben. Peter Mohnhaupt stöberte vertieft in Statistiken, alten Zebramagazinen und hatte am Ende wohl die Speicherkapazität seiner mobilen Kamera komplett ausgereizt, weil er reihenweise alte Mannschaftsfotos, spezielle Souveniers und einige andere Altertümchen ablichtete. An Lob für diese Sammlung wurde nicht gespart.

Fast drei Stunden gingen wie im Flug vorbei und wir glauben, dass das MSV-Archiv neben Robert Philipps, der sie schon mehrfach gesehen hat, zwei weitere Fans gewonnen hat. Wirklich tolle und hochinteressierte Gäste bei netten Gesprächen zu verschiedenen Themen haben gezeigt, wie fannah und traditionsinteressiert die neue Führungsriege sich präsentiert. Ein feiner Abend.

Am 03.12.2008 besuchten unsere Idole Bernard Dietz und Michael Bella das MSV-Archiv.

Thomas Kretschmer (MSV-Vorstandsmitglied)
Wolfgang Berndsen (MSV-Archiv)
Ferdinand Philippi (MSV-Altliga)
Michael Bella (Rekordspieler unserer Zebras)
Klaus Dings (MSV-Archiv)
Bernard Dietz (MSV-Legende)

Ferdinand Philippi (MSV-Altliga)
Michael Bella (Rekordspieler unserer Zebras)
Claudia Dings
Bernard Dietz (MSV-Legende)

Bernard Dietz mit Karikatur und Archivar Wolfgang Berndsen